Premier League genehmigt zwei Sommer-Transferfenster
30.03.2025 (mp) Die englische Premier League hat offiziell bestätigt, dass es im kommenden Sommer zwei Transferfenster geben wird. Dies ermöglicht es den englischen Spitzenklubs Manchester City und dem FC Chelsea London, Spieler vor der FIFA-Klub-Weltmeisterschaft zu verpflichten, an der beide Vereine teilnehmen werden. Die englische Premier League möchte zudem ein einheitliches Ende des Sommer-Transferfensters mit anderen europäischen Topligen gewährleisten, die ihr Fenster traditionell Ende August schließen.
Das erste Transferfenster öffnet vom 1. bis zum 10. Juni 2025, bevor es für fünf Tage pausiert. Anschließend ist der Transfermarkt erneut vom 16. Juni bis zum 1. September geöffnet. Hintergrund dieser Regelung ist die erweiterte Klub-WM, die erstmals mit 32 Mannschaften im Modus einer regulären Weltmeisterschaft ausgetragen wird. Das Turnier findet vom 15. Juni in den USA statt, mit Chelsea und Manchester City als Premier-League-Vertretern.
Die FIFA hat festgelegt, dass neue Spieler für die Klub-WM in zwei Zeiträumen registriert werden dürfen: vom 1. bis 10. Juni sowie für die K.o.-Runde zwischen dem 27. Juni und 3. Juli. Dies dient der Harmonisierung des globalen Transfersystems, da die FIFA den nationalen Verbänden insgesamt nur 16 Wochen pro Jahr für geöffnete Transferfenster erlaubt. In Europa entfallen davon in der Regel vier Wochen auf das Winter-Transferfenster, sodass den Sommerligen nur 12 Wochen bleiben. Die FIFA hat zudem seine Registrierungsrichtlinien angepasst, sodass Vereine Spieler gezielt für die Dauer des Turniers verpflichten können. Dennoch wird nicht erwartet, dass Chelsea oder Manchester City von dieser Möglichkeit Gebrauch machen werden.
mehr
News