Premier League
 
Home
Transfers
Livescores
Spielplan
Shop

Virgil van Dijk wechselt zum FC Liverpool

28.12.2017 (mp) Virgil van Dijk wechselt am 01. Januar 2018 vom FC Southampton zum FC Liverpool und wird zum teuersten Abwehrspieler der Welt. Beide Vereine einigten sich gestern auf eine Ablösesumme in Höhe von 75 Millionen Pfund (ca. 84 Millionen Euro). Damit löst van Dijk den bisherigen Rekordhalter Benjamin Mendy von Manchester City ab, der 57,5 Millionen Euro gekostet hatte. Der 26 Jahre alte van Dijk stand bei den „Saints“ noch bis zum Juli 2022 unter Vertrag, wirkte zuletzt jedoch isoliert in seinem Team. Beim FC Liverpool wird van Dijk das Trikot mit der Nummer 4 bekommen.

Den „Reds“ ist endlich die Verpflichtung des Wunschspieler von Trainer Jürgen Klopp gelungen. Der Deutsche mahnte die Fans des FC Liverpool heute bereits, den  hohen Preis für den Innenverteidiger zu ignorieren und sich über die neue Qualität der Abwehr zu freuen.

Virgil van Dijk begann seine Profikarriere im Juli 2011 beim FC Groningen in der Erendivisie der Niederlande und wechselte im Juni 2013 für 3 Millionen Euro zu Celtic Glasgow, wo ihm der internationale Durchbruch gelang. Insgesamt absolvierte der Innenverteidiger 76 Ligaspiele für den schottischen Verein und erzielte neun Tore.

Im September 2015 verpflichtete der FC Southampton van Dijk für 15,7 Millionen Euro. Auch bei den „Saints“ schaffte der Innenverteidiger schnell den Sprung in die Stammformation und wurde im Januar 2017 zum Mannschaftskapitän ernannt. Nach einer sehr erfolgreichen Saison 2016-2017 in der Premier League begann der FC Liverpool Verhandlungen über einen Transfer mit van Dijk ohne den FC Southampton darüber zu informieren und musste sich dafür offiziell entschuldigen, als der Spieler seinen Transferwusch öffentlich machte.

Sein letztes von insgesamt 67 Ligaspielen für den FC Southampton bestritt van Dijk beim 1:4 gegen Leicester City am 13. Dezember 2017. Sein Amt als Mannschaftkapitän war der Nationalspieler der Niederlande dort schon los und wirkte zudem außer Form.

mehr News

© Copyright 2018. All rights reserved. Contact: Mail