Premier League
 
Home
Transfers
Livescores
Spielplan
Shop

FA feuert Sam Allardyce als Nationaltrainer nach Skandal-Interview

27.09.2016 (mp) Sam Allardyce ist heute als Trainer der Nationalmannschaft von England entlassen worden. Der englische Fussballverband (FA) reagiert damit auf eine Enthüllung der britischen Zeitung "The Telegraph", deren Reporter Allardyce der versuchten Korruption überführten und zudem einige herablassende Bemerkungen gegen seinen Arbeitgeber, den englischen Fußballverband, und seinen Vorgänger Roy Hodgson auf Video aufzeichneten.

Der 61 Jahre alte Allardyce hatte zu Gunsten der Nationalmannschaft im Juli seine Tätigkeit als Trainer des AFC Sunderland aufgeben, den er in der vergangenen Saison vor dem Abstieg bewahrt hatte.

Die Reporter des "Telegraph" gaben sich als eine Investmentfirma aus Fernost aus, die vom rapiden Anstieg der Transfersummen in der Premier League profitieren wollten und dafür das Verbot der sogenannten "Third Party Ownership" umgehen wollten. Allardyce sollte für seine Hilfe bei diesem Regelverstoß jährlich 400.000 britische Pfund erhalten und als "Botschafter" der Investmentfirma tätig werden. Den geschlossenen Vertrag hätte er sich jedoch auch von der FA genehmigen lassen müssen.

Die in Südamerika weit verbreitete "Third Party Ownership" bedeutet, dass die Transferrechte eines Spielers unter mehreren Parteien aufgeteilt sind und der Spieler faktisch nicht mehr allein dem Verein gehört, für den er spielt. Die Transfersumme des kaufenden Vereins fließt dann an verschiedene Anteilseiger, mit denen auch separat verhandelt werden muss. Diese moderne Form des Sklavenhandels wurde bereits im Jahre 2011 vom englischen Fußballverband für Transfers verboten. Die FIFA schloss sich erst ein paar Jahre später an. Allardyce sicherte den verdeckt ermittelnden Reportern bei einem Treffen zu, er könne dieses Verbot leicht umgehen und hätte dies bereits beim Transfer von Enner Valencia zu West Ham United getan.

Sam Allardyce ist seit 1992 als Trainer aktiv und betreute in der Vergangenheit bereits Preston North End, die Bolton Wanderers, Newcastle United, die Blackburn Rovers, Notts County und war von 2011 bis 2015 Trainer von West Ham United. Der 61-jährige wurde bereits 6 Mal zum "Trainer des Monats" in der englische Premier League gewählt.

mehr News

© Copyright 2016. All rights reserved. Contact: Mail