Premier League
 
Home
Transfers
Livescores
Spielplan
Shop

Stoke City verpflichtet Saido Berahino

21.01.2017 (mp) Saido Berahino wechselt von West Bromwich Albion zu Stoke City innerhalb der englischen Premier League. Die Verpflichtung des Stürmers kostet Stoke City 12 Millionen Pfund (ca. 14 Millionen Euro), die erfolgsabhängig auf 15 Millionen Pfund ansteigen können. Der in Burundi geborene Berahino bekommt bei Stoke City einen Vertrag bis zum Juli 2022. Der aktuelle Vertrag des 23 Jahre alten Stürmers wäre am Ende der Saison ausgelaufen.

Saido Berahino kam im Jahr 2004 in die Jugendmannschaft von West Bromwich Albion und wurde im Juli 2011 in den Profikader berufen. Der Stürmer wurde zunächst an die unterklassigen Vereine Peterborough United, Northampton Town und den FC Brentford verliehen, bevor der damalige Trainer Steve Clarke den jungen Stürmer in der Saison 2013-2014 in die Startelf berief.

Bildquelle: von Catherine Kõrtsmik (Flickr: U-19 Croatia vs England.) [CC BY 2.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/2.0)], via Wikimedia Commons

In seiner ersten Saison in der englischen Premier League absolvierte Berahino 32 Spiele, erzielte fünf Tore und gab zwei Torvorlagen. Nach tollen Saisonleistungen wurde der Stürmer in den Kader der englischen U21-Nationalmanschaft berufen.

Die Saison 2014-2015 war der große Durchbruch für Berahino. In der Premier League erzielte der Mittelstürmer 14 Tore für die "Baggies" und gab eine Torvorlage. Der Verein wollte den bis 2017 laufenden Vertrag mit dem jungen Spieler gern verlängern, jedoch wurde dies nach einer Alkoholfahrt und Verhaftung des Spielers im November 2014 zunächst verschoben und im Februar 2015 dann von Berahino und seinem Berater abgebrochen, weil der junge Spieler "für einen grösseren Club spielen wolle." Diese Selbstüberschätzung sollte sich jedoch rächen.

Am Anfang der Saison 2015-2016 wurde ein Angebot von Tottenham Hotspur in Höhe von 15 Millionen Pfund von den "Baggies" als zu niedrig abgelehnt. Danach kam es zum Bruch zwischen Spieler und Verein bzw. zum Einbruch der Form von Berahino. Der Stürmer traf in der Saison nur vier Mal in 35 Ligaspielen und versuchte einen Transfer durch einen Streik durchzusetzen. Trotz des Verhaltens und der schwachen Form von Berahino wurde ein Angebot von Newcastle United über 21 Millionen Pfund abgelehnt, was bei dem Spieler zusätzlich für Unmut sorgte.

Am Anfang der aktuellen Saison wurden dann Angebote von Stoke City und Crystal Palace in Höhe von jeweils 20 Millionen Pfund abgelehnt. Berahino war zu Saisonbeginn völlig außer Form und wurde zum Fitnesstraining nach Frankreich geschickt. Er absolvierte bisher nur 4 Saisonspiele in der englischen Premier League und der Verein zog jetzt die Reißleine.

Die 12 bzw. 15 Millionen Pfund sind angesichts der schlechten Form des Stürmers immer noch eine sehr hohe Summe und ob Berahino nun bei Stoke City für den "großen" Club spielt, den er sich erträumte, darf auch bezweifelt werden. Mark Hughes kann sich nun als Trainer beweisen und den jungen Stürmer zu alter Form verhelfen. Die Verpflichtung von Berahino macht den Weg für einen Wechsel von Bojan Krkic frei, der seinen Transferwunsch bereits öffentlich machte.

mehr News

© Copyright 2017. All rights reserved. Contact: Mail