Premier League
 
Home
Transfers
Livescores
Spielplan
Buchtipps

Robin van Persie wechselt zu Fenerbahce

14.07.2015 (mp) Robin van Persie wird die englische Premier League verlassen und zu Fenerbahce Istanbul wechseln. Dies gaben sowohl Manchester United als auch der türkische Verein bekannt. Der 31-Jährige wird die Türken ca. 5,5 Millionen Euro kosten und bekommt in Istanbul einen Vertrag über drei Jahre. Robin van Persie verbrachte 11 Jahre als Spieler in der englischen Premier League, machte 280 Ligaspiele und wurde zweimal Torschützenkönig. Bei Fenerbahce wird van persie das Trikot mit der Nummer 11 erhalten.

Robin van Persie begann seine Profikarriere im Jahre 2001 bei Feyenoord Rotterdam und wechselte im Juli 2004 für 4,5 Millionen Euro zu Arsenal London. Gleich in seiner ersten Saison gewann Arsenal London den FA-Cup. Der holländische Stürmer stand jedoch in den ersten Jahren in London im Schatten von Thierry Henry und war oft durch Verletzungen geplagt. Seinen Durchbruch bei den "Gunners" schaffte van Persie nach dem Abgang von Henry zum FC Barcelona in der Saison 2008-2009. Für Arsenal London bestritt van persie insgesamt 194 Ligaspiel und erzielte 96 Tore.

Im August 2012 wechselte Robin van Persie als Torschützenkönig für 30 Millionen Euro zu Manchester United. In Manchester wurde der niederländische Nationalspieler sofort zum Führungsspieler, gewann mit den "Red Devils" die englische Meisterschaft 2012-2013 und wurde wieder Torschützenkönig der englischen Premier League.

Nach dem Rücktritt von Sir Alex Ferguson begann auch der Stern von Robin van Persie bei Manchester United zu sinken. Auch die Verpflichtung von Trainer Louis van Gaal konnte nicht die gewünschte Formsteigerung bei van Persie bewirken. In der vergangenen Saison gelangen dem Stürmer nur noch 10 Tore in 27 Spielen.

Bei seiner Präsentation in Istanbul waren 10.000 Fans des türkischen Vereins anwesend und feierten van Persie wie einen Superstar. Vielleicht ist der Wechsel genau das richtige Mittel, um den Stürmer zu alter Form zurück zu führen. Mit Nani trifft van Persie auch auf einen ehemaligen Mitspieler aus Manchester. Der Abgang aus der Premier League war in der vergangenen Saison immer häufiger in den Gedanken des Stürmers, wie er bei der Pressekonferenz berichtete.

mehr News

© Copyright 2015. All rights reserved. Contact: Mail