Premier League
 
Home
Transfers
Livescores
Spielplan
Shop

Coutinho wechselt zum FC Barcelona

07.01.2018 (mp) Philippe Coutinho wechselt vom FC Liverpool zum FC Barcelona. Der Mittelfeldspieler aus Brasilien wird mit dem Transfer zum zweitteuersten Spieler aller Zeiten und kostet den spanischen Traditionsverein 160 Millionen Euro. Mit Coutinho verlieren die „Reds“ einen ihrer wichtigsten Spieler. Trainer Jürgen Klopp veröffentlichte gar ein Statement zum Transfer an die Fans, in dem er versicherte, dass er und der Verein alles Mögliche getan hätten, um Coutinho beim FC Liverpool zu halten. Der Brasilianer konnte dem Angebot seines Traumvereins jedoch nicht widerstehen. Beim FC Barcelona unterschrieb der 25 Jahre alte Coutinho einen Vertrag bis zum Juli 2023.

Philippe Coutinho begann seine Karriere bei Vasco da Gama in Brasilien und wurde im Alter von 16 Jahren bereits von Inter Mailand gekauft, die den jungen Mittelfeldspieler jedoch erst nach seinem 18. Geburtstag nach Italien holten. Bei dem italienischen Club konnte sich Coutinho jedoch nicht richtig durchsetzen und so wurde der Brasilianer im Januar 2012 an Espanyol Barcelona verliehen, für die er in 16 Ligaspielen zum Einsatz kam und insgesamt fünf Tore erzielte.

Nach seiner Leihe nach Spanien, schaffte es Coutinho weiterhin nicht, sich einen Stammplatz bei Inter Mailand zu erkämpfen und so verließ er den Club nach insgesamt nur drei Toren in 28 Ligaspielen im Januar 2013 in Richtung Premier League.

Der FC Liverpool und der damalige Trainer, Brendan Rodgers, sahen in dem jungen Brasilianer großes Potenzial und kauften Coutinho für 13 Millionen Euro. In Liverpool schaffte Coutinho dann den Durchbruch und wurde zum internationalen Superstar. Den grössten Sprung in der Entwicklung verschaffte Coutinho das Spielsystem von Trainer Jürgen Klopp, der den Brasilianer zum Führungsspieler machte.

Nach fünf Jahren, 152 Ligaspielen und 41 Ligatoren sowie 38 Assists  geht die Ära Philippe Coutinho beim FC Liverpool zu Ende. Er gewann keinen Titel mit den „Reds“, wird jedoch trotzdem ein Liebling der Fans bleiben, die nur noch ahnen können, welche Trophäen der Verein mit dem jungen Mittelfeldspieler in Zukunft gewonnen hätte.

mehr News

© Copyright 2018. All rights reserved. Contact: Mail