Premier League
 
Home
Transfers
Livescores
Spielplan
Buchtipps

Chelsea holt Kante aus Leicester

18.07.2016 (mp) N'Golo Kante wird den englischen Meister Leicester City nach nur einer Saison wieder verlassen und zum FC Chelsea London wechseln. Die "Foxes" einigten sich mit dem Londoner Club, englischen Medienberichten zufolge, auf eine Ablösesumme in Höhe von 36 Millionen Euro. Damit ist Kante der teuerste Spieler von Leicester City aller Zeiten. Beim FC Chelsea London bekommt der französische Mittelfeldspieler einen Vertag über 5 Jahre.

N'Golo Kante gab sein Profidebüt erst im Alter von 21 Jahren beim französischen Zweitligisten US Bologne im Mai 2012. Nach dem Abstieg des Clubs wurde Kante Stammspieler in der dritten Liga und wechselte im Juli 2013 nach insgesamt 38 Ligaspielen zum SM Caen in die zweite französische Liga. In Caen absolvierte Kante alle 38 Ligaspiele der Saison und schaffte gleich in seiner ersten Saison den Aufstieg in die Ligue 1.

Nach zwei Jahren in Caen wechselte N'Golo Kante für 8 Millionen Euro zu Leicester City in die englische Premier League. Der defensive Mittelfeldspieler war ohne Zweifel der beste Transfer der letzten Saison und einer der Führungsspieler des amtierenden englischen Meisters aus Leicester. Aus diesem Grund wurde er im März 2016 erstmals in den Kader der französischen Nationalmannschaft berufen und vertrat sein Land auch bei der EM 2016.

Quelle: von Dim50 (Eigenes Werk) [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons

Kante erinnert in seiner Spielweise eindeutig an Claude Makelele. Einen Spieler, den der FC Chelsea London lange vermisst hat. Bei seinem Abschied aus Leicester sagte Kante: "Ich bedanke mich bei den Verantwortlichen des Vereins, bei Trainer Claudio Ranieri und meinen Mannschaftskameraden. Ich werde alle Menschen in diesem Verein und die Fans sehr vermissen und bedanke mich für die Unterstützung in der letzten Saison."

Der Transfer von Kante ist für Leicester City angesichts der hohen Ablösesumme sehr verständlich. Der englische Meister hat in nur einem Jahr ca. 28 Millionen Euro mit Kante verdient. Trainer Claudio Ranieri bereut den Transfer dennoch: "Ich verstehe, dass N'Golo zu einem großen Verein wechseln möchte. Aber ich hatte gehofft, dass wir mit dem Team der letzten Saison gemeinsam das Abenteuer Champions League erleben. Dies hatte ich den Jungs nach dem Gewinn der Meisterschaft gesagt. Im nächsten Sommer hätte dann jeder seinen Weg gehen können."

Jamie Vardy hatte einen Wechsel zu Arsenal London in diesem Sommer abgelehnt und war nicht dem Lockruf des Geldes gefolgt. Das große Ziel in diesem Sommer wird der Verbleib von Riyad Mahrez sein. Der Algerier hat mehrere Angebote aus der englischen Premier League.

mehr News

© Copyright 2016. All rights reserved. Contact: Mail