Premier League
 
Home
Transfers
Livescores
Spielplan
Shop

Mohamed Salah wechselt zum FC Liverpool

23.06.2017 (mp) Mohamed Salah wechselt vom AS Rom zum FC Liverpool. Dies gaben die "Reds" heute in einer Pressemitteilung bekannt. Der Stürmer kostet angeblich 42 Millionen Euro, die leistungsbedingt noch auf 50 Millionen Euro ansteigen können. Damit wäre der Ägypter der teuerste Einkauf in der Vereinsgeschichte und würde Andy Carroll verdrängen. Der 25 Jahre alte Salah bekommt beim FC Liverpool einen Vertrag bis zum Jahr 2022 und wird das Trikot mit der Nummer 11 tragen. Der bisherige Träger, Roberto Firmino, wird ab der kommenden Saison mit der Nummer 9 für das Team von Trainer Jürgen Klopp auflaufen.

Mohamed Salah Ghaly wechselte im Juli 2012 zum FC Basel und trat durch die Champions League-Teilnahme des Vereins in den internationalen Fokus. Für die Schweizer bestritt er insgesamt 47 Ligaspiele in anderthalb Jahren und war 9 Mal als Torschütze erfolgreich. Nach zwei Toren in den beiden Spielen gegen den FC Chelsea London in der Champions League Gruppenphase, verpflichtete Jose Mourinho Salah im Januar 2014 für 14 Millionen Euro.

In der Premier League konnte sich Salah jedoch nicht durchsetzen. Für die "Blues" bestritt er nur 13 Ligaspiele und erzielte insgesamt zwei Tore. Im Februar 2016 wurde der Ägypter an den AC Florenz ausgeliehen, als Teil des Pakets für den Transfer von Juan Cuadrado zum FC Chelsea London.

In Florenz war der Angreifer schon erfolgreicher und erzielte sechs Tore in 16 Ligaspielen. Der AC Florenz zog die Kaufoption für Salah, der jedoch einen permanenten Wechsel nach Florenz ablehnte. Die ursprüngliche Leihe sah zudem 18 Monate vor. Als die "Blues" Salah dann mit Kaufoption an den AS Rom verlieh, zog das eine Anzeige gegen den FC Chelsea London bei der FIFA durch den AC Florenz nach sich.

Beim AS Rom schaffte Salah dann endgültig den Durchbruch und erzielte 14 Tore in seiner ersten Saison in Rom. Der Verein zog die Kaufoption und verpflichtete den ägyptischen Nationalspieler für 15 Millionen Euro. Es folgten 15 weitere Tore in 31 Ligaspielen und nun der Transfer für mindestens 42 Millionen Euro zum FC Liverpool zurück in die englische Premier League.

Ob Salah mittlerweile wirklich das Zeug hat, auch in der Premier League zu bestehen, muss und wird die neue Saison zeigen. Das Spielsystem von Jürgen Klopp liegt dem Ägypter sehr. Und wenn der Verein von Verletzungen verschont bleibt, spielen die "Reds" in der kommenden Saison um den Titel mit.

mehr News

© Copyright 2017. All rights reserved. Contact: Mail