Leicester City steigt erneut aus der Premier League ab
21.04.2025 (mp) Leicester City muss nach nur einer Saison in der Premier League erneut den bitteren Gang in die Championship antreten. Nach einer 0:1-Niederlage gegen den FC Liverpool am Sonntag ist der Abstieg der "Foxes" endgültig besiegelt. Es ist bereits der zweite Abstieg innerhalb von drei Jahren für Leicester, die in der letzten Saison noch als Meister der League Championship in die höchste englische Spielklasse zurückgekehrt waren. Doch die Spielzeit 2024/25 verlief von Beginn an enttäuschend: Leicester blieb in den ersten sechs Partien sieglos, Trainer Steve Cooper wurde nach nur 15 Spielen und Rang 16 entlassen.
In der Hoffnung auf die Wende übernahm der frühere Co-Trainer von Manchester United, Ruud van Nistelrooy, das Ruder. Doch auch unter seiner Leitung fand Leicester nicht zurück in die Erfolgsspur. Vor dem Spiel gegen den FC Liverpool hatte der Klub als erste Mannschaft in Englands vier höchsten Ligen acht Heimspiele in Folge ohne eigenen Treffer verloren – die Niederlage am Sonntag verlängerte diese traurige Serie auf neun Spiele.
„Wir müssen diese Zeit nutzen, um besser zu werden“, erklärte Van Nistelrooy nach dem Abpfiff. Ob er Trainer bleibt, ist noch unklar: „Ich hoffe, dass bald eine Entscheidung fällt. Die neue Saison beginnt schnell und wir müssen die Vorbereitung starten.“
Leicester City steigt damit zum fünften Mal aus der Premier League ab (nach 1994/95, 2001/02, 2003/04, 2022/23 und 2024/25). Nur Norwich City (sechs Abstiege) und West Bromwich Albion (fünf Abstiege) mussten so oft den bitteren Gang in die zweite Liga antreten. Zudem schreibt Leicester City traurige Geschichte: Noch nie zuvor blieb ein Team in der höchsten englischen Spielklasse neun Heimspiele in Folge ohne eigenen Treffer.
mehr
News