Premier League
 
Home
Transfers
Livescores
Spielplan
Buchtipps

Shelvey wechselt nach Newcastle

12.01.2016 (mp) Jonjo Shelvey hat Swansea City verlassen und ist zu Newcastle United gewechselt. Beide Vereine einigten sich heute auf einen Transfer des 23-Jährigen. Newcastle United wird für den Mittelfeldspieler 12 Millionen Pfund an Swansea City überweisen. Jonjo Shelvey unterschrieb bei den "Magpies" einen Vertrag über fünfeinhalb Jahre und erhält das Trikot mit der Nummer 12. Der englische Nationalspieler hatte seinen Vertrag in Swansea erst im Juli 2015 um vier Jahre verlängert, kam in dieser Saison jedoch meist als Reservist zum Einsatz.

Jonjo Shelvey begann seine Profi-Karriere im Jahre 2008 bei seinem Jugendverein Charlton Athletic als jüngster Spieler der Vereinsgeschichte mit 16 Jahren und 59 Tagen. In der Saison 2009-2010 wurde Shelvey zum Stammspieler und verhalf Charlton Athletic zum Erreichen der Aufstiegs-Playoffs in der League One.

Im Mai 2010 verpflichtete der FC Liverpool Shelvey für 1,7 Millionen Pfund. Der robuste Mittelfeldspieler schaffte nach einer Leihe an den FC Blackpool im Jahre 2011 den Durchbruch bei den Reds in der Saison 2012-2013, was auch den Verletzungen von Steven Gerrard und Lucas Leiva zu Verdanken war. Shelvey bestritt insgesamt 47 Ligaspiele für den FC Liverpool und erzielte zwei Tore.

Im Juni 2013 verpflichtete Swansea City Shelvey für 5 Millionen Pfund. In seinen ersten beiden Jahren bei dem walisischen Club konnte sich Shelvey bereits zum Führungsspieler entwickeln. Dies verschaffte ihm eine vorzeitige Vertragsverlängerung im Juli 2015. In der aktuellen Saison hatte Shelvey jedoch vermehrt Probleme mit seiner Disziplin und Form. Daher musste der 23-Jährige oft auf der Reservebank Platz nehmen und bestritt nur drei Spiele in der Startformation. Shelvey bestätigte den Abwärtstrend seines Clubs mit seinen durchwachsenen Leistungen und erzielte in insgesamt 16 Saisonspielen bisher ein Tor und 3 Assists.

Trainer Steve McClaren sieht in Shelvey jedoch den entscheidenen Spieler, um den Abstieg der "Magpies" in dieser Saison zu verhindern. Die hohe Ablösesumme hat Shelvey mit seinen bisherigen Saisonleistungen nicht gerechtfertigt.

mehr News

© Copyright 2016. All rights reserved. Contact: Mail