Premier League
 
Home
Transfers
Livescores
Spielplan
Shop

Gylfi Sigurdsson wechselt zum FC Everton

18.08.2017 (mp) Gylfi Sigurdsson hat Swansea City verlassen und ist zum FC Everton gewechselt. Dies gaben beide Vereine bekannt. Den FC Everton kostet der Transfer des 27 Jahre alten Isländers den Vereinsrekord von 49,4 Millionen Euro. Sigurdsson bekommt bei den „Toffees“ einen Vertrag bis 2022 und wird das Trikot mit der Nummer 18 tragen. Swansea verliert mit Sigurdsson den besten Spieler des Teams  der letzten zwei Jahre.

Gylfi Sigurdsson wechselte im Juli 2005 aus Island in die Jugendmannschaft des FC Reading und wurde zwei Jahre später in den Profikader berufen. Nach zwei Leihen zu Shrewsbury Town und Crewe Alexandra wechselte der offensive Mittelfeldspieler im August 2010 für 5,2 Millionen Euro zur TSG 1899 Hoffenheim in die deutsche Bundesliga.

In seiner ersten Saison in Deutschland wurde der Isländer bereits zu „Hoffenheims Spieler des Jahres“ gewählt, obwohl er nur 13 Spiele in der Startformation stand. Er beendete seine erste Bundesliga-Saison mit 29 Einsätzen, neun Toren und drei Assists. In der folgenden Saison kam Sigurdsson aufgrund von Verletzungsproblemen nur auf sieben weitere Einsätze ohne Torerfolg, bevor er im Januar 2012 auf Leihbasis bis Juli 2012 zu Swansea City in die englische Premier League wechselte.  

In Swansea schaffte Sigurdsson den Durchbruch und zog mit sieben Toren und fünf Torvorlagen in 18 Einsätzen das Interesse von mehreren Vereinen in der Premier League auf sich. Im Juli 2012 verpflichtete Tottenham Hotspur den isländischen Nationalspieler für 10 Millionen Euro.

Bei den „Spurs“ fand Sigurdsson jedoch nie richtig zu seiner Form und kam in 58 Einsätzen in der Premier League nur auf acht Tore. Im Juli 2014 kaufte Swansea City den Isländer für 10 Millionen Euro und sollte die Verpflichtung nie bereuen. Der 50-malige isländische Nationalspieler wurde in den letzten beiden Jahren jeweils zum „Spieler des Jahres“ von Swansea City gewählt. Zudem erzielte der Mittelfeldspieler 27 Tore in 106 Ligaspielen für den Verein aus Wales.

Der sechsmalige isländische Fussballer des Jahres war in den letzten beiden Jahren ohne Zweifel das Herz des Teams und bester Spieler von Swansea City. Trotz der knapp 50 Millionen Euro Transfererlöse wird Sigurdsson nur sehr schwer zu ersetzen sein.

mehr News

© Copyright 2017. All rights reserved. Contact: Mail