Premier League
 
Home
Transfers
Livescores
Spielplan
Torschützen
Buchtipps

Die Premier League ist so spannend wie lange nicht mehr

22.12.2016 Während sich die meisten europäischen Ligen so langsam, aber sicher in die Winterpause verabschieden, rollt der Ball in der englischen Premier League auch zwischen den Jahren weiter. Das Titelrennen in der Premier League ist diese Saison so spannend wie lange nicht mehr.

Auch aus deutscher Sicht lohnt sich ein Blick auf die Insel.
Mit Leicester City hatte die Premier League in der vergangenen Saison einen echten "Überraschungsmeister". Mit Blick auf die aktuelle Tabelle wird es in dieser Spielzeit keine allzu großen Überraschungen mehr geben. Dennoch ist das Titelrennen in England so spannend wie selten zuvor in den letzten knapp fünf Jahren.

Angeführt wird die Premier League derzeit vom FC Chelsea, die Blues haben unter Antonio Conte wieder zu ihrer alten Stärke zurück gefunden. Der Italiener hat in Chelsea erneut das Siegergen entdeckt, spielerisch ist man an der Stamford Bridge sicherlich nicht am Limit angekommen, aber anders als in den vergangenen Jahren stimmen immerhin wieder die Ergebnisse. Mit 43 Punkten hat Chelsea bereits sechs Punkte Vorsprung auf Rang 2. Auf diesem liegt der FC Liverpool mit dem deutschen Trainer Jürgen Klopp. Die Reds sind, anders als zuletzt, erneut ein echter Titelkandidat. Klopp hat es geschafft, wie in Dortmund, aus einer Vielzahl an talentierten Spielern eine Einheit zu formen. Zuletzt feierte man einen wichtigen 1:0-Erfolg im Liverpooler-Stadtderby gegen den FC Everton, und wenn Liverpool weiterhin so konstant spielt, wird es ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen an der Tabellenspitze.

Pep Guardiola und Jose Mourinho hinken ein wenig hinterher

Während man in London und Liverpool durchaus zufrieden sein dürfte mit dem bisherigen Verlauf der Saison, sieht dies in Manchester sicherlich ein wenig anders aus. Sowohl bei United als auch City. Beide Vereine haben sich in der Sommerpause mit Pep Guardiola und Jose Mourinho zwei absolute Erfolgstrainer gesichert, doch beide haben so ihre Anlaufschwierigkeiten. Bei Guardiola ist es üblich, dass er ein wenig Zeit benötigt um seine Teams voll und ganz auf seine Philosophie zu trimmen. Die größte Baustelle bei den Sky Blues ist die Defensive, mit 20 Gegentoren hat man die meisten Gegentreffer von allen Teams im oberen Tabellendrittel kassiert. Vergangene Woche feierte man jedoch einen wichtigen 2:1-Heimerfolg gegen den FC Arsenal. Durch den Sieg liegt City derzeit auf dem dritten Rang und hat nur einen Zähler Rückstand auf Liverpool. Mit Blick auf die Premier League-Wetten und den Spielplan ist jedoch nach wie vor noch alles möglich für die Citizens.

Bei den Red Devils ist es schon ein wenig überraschend, dass England-Kenner Jose Mourinho so große Startschwierigkeiten hat. United ist mit 30 Punkten derzeit nur auf dem 7. Rang und hat bereits 13 Punkte Rückstand auf Chelsea. Es wird spannend zu sehen ob der Portugiese in der zweiten Saisonhälfte nochmals eine Aufholjagd starten kann. Zumindest das Erreichen eines Champions League-Platzes sollte im Bereich des Möglichen liegen.

Welche Rollen spielen die Spurs und die Gunners?

Neben den beiden Top-Klubs aus Manchester gibt es mit dem FC Arsenal und den Tottenham Hotspur noch zwei Mannschaften aus London, die sich durchaus Hoffnungen auf einen Titelgewinn machen. Sowohl die Gunners als auch die Spurs liegen mit 33 und 34 Punkten beide noch in Schlagweite. Aus deutscher Sicht wäre es dem FC Arsenal mit Per Mertesacker, Mesut Özil und Shkodran Mustafi sicherlich zu gönnen, wenn man am Ende der Saison ganz oben steht.

mehr News

© Copyright 2016. All rights reserved. Contact: Mail