Premier League
 
Home
Transfers
Livescores
Spielplan
Torschützen
Buchtipps

Das Comeback des Wilfried Zaha

12.04.2017 (mp) Wilfried Zaha galt für die meisten Experten im englischen Fußball schon als Flop, nachdem er sich bei Manchester United nicht durchsetzen konnte und zu seinem Jugendverein Crystal Palace zurückkehrte. Und auch unter Trainer Alan Pardew gelang es dem Flügelstürmer nur selten, seine Talente auf dem Platz zu zeigen. Seit der Entlassung von Pardew und der Verpflichtung von Trainer Sam Allardyce scheint sich auch der 24 Jahre alte Zaha deutlich zu steigern und ist einer der Führungsspieler im Abstiegskampf von Crystal Palace geworden. So konnte der Club 5 der letzten 6 Ligaspiele gewinnen und steht derzeit mit 34 Punkten auf dem 16. Platz in der Tabelle der englischen Premier League. Wilfried Zaha steuerte in den letzten 5 Spielen allein 2 Tore und 3 Torvorlagen bei. Dabei wurde der Nationalspieler der Elfenbeinküste als Linksaussen und Rechtsaussen eingesetzt.

Wilfried Zaha wechselte im Juli 2010 aus der Jugendmannschaft in den Profikader von Crystal Palace und absolvierte insgesamt 110 Ligaspiele bis zum Aufstieg von Crystal Palace im Mai 2013. Zaha war damals einer der Führungsspieler des Aufsteigers und zog das Interesse der großen Premier League-Vereine auf sich. Im Juli 2013 erfolgte dann der Wechsel zu Manchester United für 11,75 Millionen Euro. Zaha gelang es jedoch nicht, sich im Profikader der "Red Devils" durchzusetzen und so wurde der junge Flügelstürmer zwei Mal an Crystal Palace und an Cardiff City verliehen.

Quelle: von James Boyes (flickr.com) [CC BY 2.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/2.0)], via Wikimedia Commons

Nach der zweiten Leihe bei Crystal Palace entschloss sich der Verein zu einem Rückkauf des ehemaligen Jugendspielers. Der Rückkauf erfolgte im Februar 2015 für 3,85 Millionen Euro. Manchester United musste somit einen hohen Verlust mit Zaha realisieren, der insgesamt nur zwei Ligaspiele für die Red Devils bestritt. Seit seiner Rückkehr zu Crystal Palace bestritt Zaha bisher 77 Ligaspiele und war 11 Mal als Torschütze erfolgreich.

Während seiner starken Leistung in der Aufstiegssaison von Crystal Palace, wurde Zaha zweimal in den Kader der englischen Nationalmannschaft berufen, nachdem er bereits für die U19 und die U21 der "Three Lions" aktiv war. Im November 2016 bat Zaha jedoch die FIFA, künftig für die Elfenbeinküste auflaufen zu dürfen. Dieser Bitte wurde entsprochen und Zaha stand im Kader seines Heimatlandes beim diesjährigen Afrika Cup.

mehr News

© Copyright 2017. All rights reserved. Contact: Mail