Premier League
 
Home
Transfers
Livescores
Spielplan
Buchtipps

Christian Benteke zum FC Liverpool

22.07.2015 (mp) Christian Benteke wechselt von Aston Villa zum FC Liverpool. Dies gaben beide Vereine heute bekannt. Der Belgier wird als Ersatz für Raheem Sterling und nach den Transferflops der "Reds" in der letzten Saison auch als Nachfolger von Luis Suarez verpflichtet. Der FC Liverpool gibt somit nur wenige Tage nach dem 68 Millionen-Transfer von Raheem Sterling zu Manchester City ca. 46,5 Millionen Euro wieder für den belgischen Stürmer aus. Benteke bekommt in Liverpool einen Vertrag über 5 Jahre.

Christian Benteke begann seine Profi-Karriere schon im Jahre 2007 beim KRC Genk und wechselte erstmals im Jahre 2009 zu Standard Lüttich, für die er jedoch insgesamt nur 18 Ligaspiele bestritt. Stattdessen verbrachte der Stürmer je eine Saison als Ausleihe an den KV Mechelen und KV Kortrijk.

Im Jahre 2011 folgte der Wechsel zurück zum KRC Genk, für die Benteke in der Saison 2011-2012 insgesamt 37 Spiele bestritt und 19 Tore erzielte. Der KRC Genk bezahlte vor der Saison eine Ablösesumme in Höhe von 1 Million Euro für Benteke und verkaufte den Stürmer zu Beginn der Saison 2012-2013 für 8,8 Millionen Euro an Aston Villa in die englische Premier League.

Im Gegensatz zu vielen anderen Spielern, gelang Benteke der Start in die englische Premier League nahezu perfekt. Gleich in seiner ersten Saison erzielte der belgische Nationalspieler 19 Tore in 34 Speien und gab 4 Torvorlagen. Diese Statistiken lockten auch die großen Clubs der Premier League, aber Aston Villa lehnte alle Angebote für den Stürmer ab. In den letzen beiden Jahren war Benteke oft von Verletzungen geplagt und konnte nur selten sein Leistungsvermögen unter Beweis stellen. In den letzten 8 Spielen der abgelaufenen Sasion 2014-2015 gelangen ihm jedoch 8 Tore.

In diesem Sommer konnte Aston Villa den großzügigen Angeboten nicht mehr widerstehen. Die letzten beiden Jahre haben gezeigt, dass der Club zu stark von den Leistungen des Belgiers abhängig war. Mit dem eingenommenen Geld kann die Last auf mehrere talentierte Spieler verteilt werden. Aston Villa hat in der aktuellen Transferperiode bereits 7 neue Spieler verpflichtet. Als Ersatz für Benteke kommt Jordan Ayew vom FC Lorient nach Birmingham.

Für den FC Liverpool soll Christian Benteke jedoch den Glanz der Zeiten von Luis Suarez zurück an die Anfield Road holen. Der Verein hat den Abgang des Stürmers zum FC Barcelona nur schwer verkrafte und viel Pech mit den Verpflichtungen der letzten Saison gehabt. Mit Steven Gerrard und Raheem Sterling haben in diesem Sommer eine lebende Legende und das wohl größte Talent des englischen Fußballs den Verein verlassen. Dies zu kompensieren wird auch für Benteke unmöglich werden.

Aber wenn der Belgier nur einen Weg findet mit Divock Origi oder Daniel Sturridge zusammenzuspielen und der Verein seinen völlig überladenen Kader mit Spielern wie Mario Balotelli, Rickie Lambert, Lazar Markovic oder Fabio Borini ausmistet, könnte der FC Liverpool vielleicht in zwei Jahren wieder eine Rolle im Titelkampf der englischen Premier League spielen.

mehr News

© Copyright 2015. All rights reserved. Contact: Mail