Premier League
 
Home
Transfers
Livescores
Spielplan
Buchtipps

Christian Benteke wechselt zu Crystal Palace

20.08.2016 (mp) Nach etwas mehr als einem Jahr ist das Missverständnis zwischen dem FC Liverpool und Christian Benteke beendet. Der belgische Stürmer wechselt für 31 Millionen Euro zu Crystal Palace. Die Ablösesumme kann sich leistungsabhängig jedoch noch auf 34,5 Millionen Euro steigern. Benteke bekommt zudem einen Vertrag über 4 Jahre beim Team von Trainer Alan Pardew. Den Transfer gaben beide Vereine heute bekannt. Crystal Palace hatte zuvor Stürmer Yannick Bolasie für ca. 29 Millionen Euro an den FC Everton abgegeben.

Christian Benteke begann seine Profi-Karriere schon im Jahre 2007 beim KRC Genk und wechselte erstmals im Jahre 2009 zu Standard Lüttich, für die er jedoch insgesamt nur 18 Ligaspiele bestritt. Stattdessen verbrachte der Stürmer je eine Saison als Ausleihe an den KV Mechelen und KV Kortrijk.

Im Jahre 2011 folgte der Wechsel zurück zum KRC Genk, für die Benteke in der Saison 2011-2012 insgesamt 37 Spiele bestritt und 19 Tore erzielte. Der KRC Genk bezahlte vor der Saison eine Ablösesumme in Höhe von 1 Million Euro für Benteke und verkaufte den Stürmer zu Beginn der Saison 2012-2013 für 8,8 Millionen Euro an Aston Villa in die englische Premier League.

Im Gegensatz zu vielen anderen Spielern, gelang Benteke der Start in die englische Premier League nahezu perfekt. Gleich in seiner ersten Saison erzielte der belgische Nationalspieler 19 Tore in 34 Spielen und gab 4 Torvorlagen. Diese Statistiken lockten auch die großen Clubs der Premier League, aber Aston Villa lehnte alle Angebote für den Stürmer ab. In den letzen drei Jahren war Benteke oft von Verletzungen geplagt und konnte nur selten sein Leistungsvermögen unter Beweis stellen. In den letzten 8 Spielen der Saison 2014-2015 gelangen ihm jedoch 8 Tore.

Im Sommer 2015 konnte Aston Villa den großzügigen Angeboten nicht mehr widerstehen. Der Verein nahm das Angebot des FC Liverpool, über 48,5 Millionen Euro an und konnte den Abstieg dennoch nicht verhindern.

Für den FC Liverpool sollte Christian Benteke den Glanz der Zeiten von Luis Suarez zurück an die Anfield Road holen. Das diese Fußstapfen zu groß sein würden, in einem völlig anderen Spielsystem als bei Aston Villa, war bald abzusehen.

Für Crystal Palace ist der Belgier jedoch ein Glücksgriff. So gilt Benteke nach seinem Wechsel als topmotiviert und das Spielsystem im Team von Trainer Pardew wird auf den Stürmer besser zugeschnitten sein, als bei den "Reds" in Liverpool. Das Team von Trainer Klopp muss einen hohen Verlust durch den Verkauf von Benteke hinnehmen und hat weiterhin ein Überangebot an durchschnittlichen Spielern.

mehr News

© Copyright 2016. All rights reserved. Contact: Mail