Premier League
 
Home
Transfers
Livescores
Spielplan
Torschützen
Buchtipps

Brighton ist erster Aufsteiger in die Premier League

30.04.2017 (mp) Brighton & Hove Albion ist der Aufstieg in die englische Premier League gelungen. Der Verein war zuletzt vor 34 Jahren in der höchsten englischen Spielklasse aktiv - noch vor der Gründung der Premier League. Vor genau 20 Jahren stand der Verein sogar komplett am Abgrund und musste wegen finanzieller Misswirtschaft sogar sein eigenes Stadion zu Gunsten eines Einkaufszentrums verkaufen. Der Aufstieg gelang bereits am 17. April 2017 mit dem Sieg über Wigan Athletic. Trainer Chris Hughton führte die "Seagulls" (Möwen) nach sechs Jahren in der zweiten Liga nun in die Premier League.

Brighton & Hove Albion wurde 1901 gegründet und ist nun erstmals in der englischen Premier League vertreten. Nachdem der Club im Jahre 1997 dank finanzieller Ausbeutung und Misswirtschaft vor dem Abstieg aus der Football League und in die Bedeutungslosigkeit des englischen Fußballs stand, übernahm Dick Knight den Verein und brachte den Umschwung.
Ein relativ unbekannter Trainer führte die Mannschaft wieder zu Erfolgen und Knight sicherte das finanzielle Überkleben des Clubs. Im Jahre 2009 wurde der Club dann vom Tony Bloom übernommen. Bloom ist Besitzer der exklusiven Investmentfirma Starlizard. Der in Brighton geborene Bloom ist selbst Sportwetter, Immobilieninvestor und Pokerspieler und gab in den vergangenen Jahren ca. 300 Millionen Euro in den Verein.

Der Sprung in die zweite englische Liga gelang dem Verein bereits zwei Jahre nach der Übernahme durch Bloom. Trainer Gustavo Poyet führte das Team als Meister in die League Championship. Der Club scheiterte in den folgenden Jahren jeweils knapp in den Playoffs am Aufstieg in die englische Premier League. Unter dem finnischen Trainer Sami Hyypia rutsche der Club in der Saison 2014-2015 sogar in die Abstiegsränge, bis Chris Hughton übernahm und die "Möwen" nun in die Premier League führte.

mehr News

© Copyright 2017. All rights reserved. Contact: Mail