Premier League
 
Home
Transfers
Livescores
Spielplan
Shop

Aston Villa an Recon Group verkauft

23.05.2016 (mp) Nur wenige Tage nach dem Abstieg in die League Championship ist Aston Villa an die chinesische Recon Group und ihren Besitzer Dr. Tony Jiantong Xia verkauft worden. Der Kaufpreis soll 90 Millionen US-Dollar betragen. Das Team war seit dem Jahr 2006 im Besitz von US-Milliardär Randy lernen, der damals 125 Millionen US-Dollar für den Kauf bezahlte und ca. 300 Millionen US-Dollar in neue Spieler investierte. Das oberste Ziel für die neuen Besitzer ist der sofortige Wiederaufstieg in die englische Premier League.

Randy Lerner, dem auch das NFL-Team Cleveland Browns gehörte, hat nach Schätzungen von Wirtschaftsexperten ca. 400 Millionen US-Dollar mit Aston Villa verloren. Der 54-jährige US-Amerikaner hatte nach dem Erwerb des Clubs anfangs noch sehr viel Geld investiert, sich aber nach der Entlassung von Trainer Martin O'Neill nicht mehr richtig um die wirtschaftliche Situation gekümmert und hatte sich seit dem Jahr 2010 kein einziges Spiel mehr persönlich angesehen. Bereits seit dem Jahr 2012 suchte Lerner einen Käufer für Aston Villa. Dem Verein wurde zudem ein harter Sparkurs verordnet, dessen Ergebnis jetzt der Abstieg aus der englischen Premier League ist.

In der Saison 2014-2015 veröffentlichte Aston Villa im Rahmen seiner wirtschaftlichen Daten einen Verlust von knapp 28 Millionen Pfund. Das war das schlechteste Ergebnis aller Premier League-Vereine in dem Wirtschaftsjahr. In der angegebenen Saison machten überhaupt nur 4 Vereine Verluste in der englischen Premier League.

Im selben Zeitraum hat Aston Villa Einnahmen in Höhe von 116 Millionen Pfund erwirtschaftet und liegt damit auf Platz 23 weltweit. Auch der Zuschauerschnitt liegt mit ca. 34.100 im oberen Mittelfeld der englischen Premier League.

Die vorliegenden Zahlen deuten auf ein lustloses Management hin. In dem Club steckt eine Menge wirtschaftliches Potenzial, welches auch die chinesische Recon Group erkannt haben dürfte. Die neuen Besitzer sind nach eigenen Angaben eine private Holding, die einen signifikanten Anteil an der börsennotierten Lotus Heatlh Group hält.

mehr News

© Copyright 2016. All rights reserved. Contact: Mail