Premier League
 
Home
Transfers
Livescores
Spielplan
Shop

Usmanov verkauft Beteiligung an Arsenal London

07.08.2018 (mp) Alisher Usmanov wird seine Beteiligung in Höhe von 30 Prozent an Arsenal London für 550 Millionen Pfund an Stan Kroenke verkaufen. Kroenke ist über seine Firma KSE bereits mit 67 Prozent an dem Club beteiligt und würde nach dem Kauf 97 Prozent besitzen. Damit hat Kroenke die Möglichkeit, die übrigen Aktionäre auszuzahlen und wird das Listing an der Börse beenden. Usmanov hatte zuletzt im Jahre 2017 versucht, den Club komplett zu kaufen. Dies wurde jedoch von Kroenke abgelehnt. Nun scheint der russische Milliardär die Lust an der ewigen Konkurrenzsituation verloren zu haben.

Fans und die übrigen Aktionäre der „Gunners“ sehen den Verkauf an Kroenke jedoch als einen der schlimmsten Tage in der Vereinsgeschichte. Und in der Tat hat Kroenke nun die Möglichkeit, die Einnahmen des Vereins für die Finanzierung der Beteiligung zu nutzen. Arsenal London müsste dann die entstandenen Schulden von KSE bezahlen. Da dies auf Kosten von hochpreisigen Transfers passieren muss, wird der Verein in der Premier League keinesfalls konkurrenzfähig bleiben können. Kroenke kann sich nach dem De-Listing von der Börse selber Managementgebühren und Dividenden zahlen und im schlimmsten Fall den Verein in die Insolvenz führen.   

Kroenke besitzt neben Arsenal London auch die Los Angeles Rams in der NFL, die Denver Nuggets in der NBA, die Colorado Avalanche aus der NHL sowie die Colorado Rapids aus der MLS.

mehr News

© Copyright 2018. All rights reserved. Contact: Mail