Premier League
 
Home
Transfers
Livescores
Spielplan
Shop

Adnan Januzaj wechselt nach Spanien

12.07.2017 (mp) Adnan Januzaj wird Manchester United verlassen und nach Spanien zu Real San Sebastian wechseln. Der 22 Jahre alte Rechtsaussen war in der vergangenen Saison an den AFC Sunderland ausgeliehen, konnte dort aber nicht überzeugen. Januzaj galt noch vor wenigen Jahren als einer der besten Jugendspieler Europas. Doch er konnte sich nirgendwo spielerisch durchsetzen und muss nun einen Neuanfang in Spanien wagen. Die Ablösesumme für den belgischen Nationalspieler beträgt 8,5 Millionen Euro. In San Sebastian unterschrieb Januzaj einen Vertrag bis Juli 2022.

Adnan Januzaj wurde in Belgien als Sohn albanischer Einwanderer geboren und erlernte das Fußballspielen beim RSC Anderlecht. Im Alter von 16 Jahren wechselte der 1,80 m große Flügelspieler in die Jugendakademie von Manchester United. Seinen Durchbruch schaffte der junge Spieler jedoch erst unter David Moyes, als er in das Team der "Red Devils" für die Saisonvorbereitung berufen wurde. Dort beeindruckte Januzaj den neuen Cheftrainer von Manchester United und dieser berief ihn als Jugendspieler in den Kader für die Saison 2013-2014 in der englischen Premier League.

In seiner ersten Saison im Profikader absolvierte Januzaj 27 Ligaspiele und war vier Mal als Torschütze erfolgreich und gab vier Torvorlagen. Die nächste Saison wurde jedoch zum Desaster. Trainer Davis Moyes wurde entlassen und durch Louis van Gaal ersetzt. Unter dem holländischen Trainer kam Januzaj auf 18 Einsätze in der Premier League, konnte jedoch kein Tor erzielen.

Im August 2015 wurde Januzaj dann für eine Saison an Borussia Dortmund ausgeliehen, jedoch schon im Januar 2016 zurückgeholt, weil er sich beim deutschen Bundesligisten nicht durchsetzen konnte und nur zu sechs Einsätzen in der Bundesliga kam. In der vergangenen Saison folgte dann die Leihe an den, von Davis Moyes trainierten, AFC Sunderland, bei dem Januzaj auf 26 Einsätze in der Premier League kam und nicht ein einziges Tor erzielte.

San Sebastian scheint die Hoffnung auf das Talent von Januzaj noch nicht aufgegeben zu haben. Die Ablösesumme ist nach den Leistungen des Spielers in den letzten zwei Jahren durchaus üppig.

mehr News

© Copyright 2017. All rights reserved. Contact: Mail